Recherche und kontextualisierte Aufbereitung
Es erfolgt die Aufbereitung vorwettbewerblicher Lösungsansätze für die Transformationsbedarfe der Wertkette auf Grundlage einer komplettierten systematischen Anforderungserhebung der Wertkettenakteure, sowie Aufbereitung der Erkenntnisse aus Workshops, Studien, Umfragen, Interviews, etc. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Technologie- und Digitalisierungsinnovationen aus laufenden Verbundvorhaben mit einem hohen Anwendungsbezug zum Leitungssatz.
Marketing und Verbreitung
Erzeugung von Awareness und Interesse in der Branche und Einleitung des AIDA-Prozesses mit geeigneten, aufeinander aufbauenden Formaten für die Wissensvermittlung wie z.B. Veranstaltungen, Fachpresse, Webseite, Social Media, etc. unter Einbezug etablierter Transferstrukturen (Multiplikatoren, Kooperationen, etc.). Das Hauptziel hierbei ist die Gewinnung konkreter Interessenten aus Industrie und Wissenschaft.
Diese interessierten Unternehmen werden dann in kleineren Gruppen über niederschwellige Inkubationsformate an tiefergehende Transformationsprojekte herangeführt. Diese Transformationsprojekte stellen unternehmensintern die Weichen für einen längerfristigen und umfassenden Transformationsprozess.
Begleitend werden die Mehrwerte kommunikativ aufbereitet. Das Ziel hierbei ist die Initiierung von Leuchtturmprojekten. Diese dienen zur Erzeugung von Nachnutzungseffekten und dem Aufbau von Netzwerkstrukturen (Communities of Practice), über die dann eine Überführung in die weitere ungeförderte Skalierung sichergestellt werden kann (Verstetigung).