Motivation und Zielsetzung

Megatrends wie die Elektromobilität oder der immer größer werdende vom Endkunden gewünschte Funktionsumfang im Fahrzeug verändern die automobilen Prozesse grundlegend. In allen Teilaspekten - von der Entwicklung bis zur Fertigung - steigt der Komplexitätsgrad der zu entwickelnden Lösungen immer weiter an.

Um Chancen vom Design bis zur Fertigung im Leitungssatz zu nutzen, ist es entscheidend, sowohl übergeordnete Trends und spezifische Technologien zu bewerten als auch Transformationspotentiale aus anderen Bereichen oder angrenzenden Technologien zu heben.

Zu diesem Zweck wurde von Februar 2023 bis November 2023 gemeinsam mit Experten und Expertinnen der Bordnetz-Branche ein Trend- und Transformationsscouting durchgeführt. Dabei wurden Trends der Branche identifiziert, bewertet und diese als Radar hinsichtlich ihrer Transferpotentiale aufbereitet. Der Trendradar bildet mit seinen Transformationspotentialen eine starke Ausgangslage für den Technologietransfer, da er potentielle Innovationsfelder im Leitungssatz aufzeigt.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Boehm
Leitung ThinkNet Quantentechnologie

Ansprechpartner

Matthias Mederer
Projektmanager Mobilität