Empirische Analyse & Methodik

Ausgangspunkt der Erstellung des Trendradars war die Durchführung einer umfassenden Analyse, in der zunächst mögliche Trends, Herausforderungen und Transformationspotenziale im Bereich der Leitungssatzentwicklung gesammelt und geclustert wurden. Dies erfolgte durch die Erstellung eines semistrukturierten Interviewleitfadens, gefolgt von 20 Experteninterviews. Aus diesen heraus wurden acht Haupttrends, darunter Automatisierung, Digitalisierung und Elektromobilität, identifiziert und in einer Trendliste verdichtet. Anschließend wurden diesen Trends 61 Transformationspotenziale zugeordnet. Eine Online-Expertenumfrage aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette wurde durchgeführt, um die Relevanz, den zukünftigen Einfluss und den Handlungsbedarf dieser Potenziale zu bewerten. Die Ergebnisse wurden mithilfe der Digitalen Innovationsplattform (DIP) der Bayern Innovativ GmbH analysiert und in Form eines interaktiven Trendradars präsentiert.

 

Schritt 1: Sammlung & Clustering von Trends sowie Transformationspotentialen

Im ersten Schritt erfolgte die Sammlung und das Clustering von potenziellen Trends, Herausforderungen sowie Transformationspotentialen. Hierbei wurden grundlegende Trends identifiziert, und ein semistrukturierter Interviewleitfaden wurde entwickelt.

 

Schritt 2: Durchführung & Aufbereitung von Experteninterviews

Im Anschluss wurde eine Verifizierung und Erweiterung der identifizierten Trends und Transformationspotentiale durchgeführt. Dies geschah mittels 20 Experteninterviews im Zeitraum von Februar 2023 bis April 2023. Dabei stand die Identifikation von Transferpotentialen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Cross-Industry im Fokus.

Die Ergebnisse dieser Interviews wurden verdichtet und zu einer Trendliste mit acht Haupttrends geclustert.

  1. Automatisierung in der Leitungssatz-Herstellung & im Leitungssatz-Handling
  2. Digitalisierung im Leitungssatz
  3. Hochautomatisiertes Fahren & Elektromobilität
  4. Komplexität der Leitungssatz-Architektur
  5. Strategische Leitungssatz-Entwicklung
  6. Neue Materialien & Prozesstechnik
  7. Grünes Bordnetz
  8. Regulatorische Rahmenbedingungen

Zudem wurden 61 Transformationspotentiale den entsprechenden Trendsegmenten zugeordnet.

Für eine größere Ansicht bitte klicken.

Schritt 3: Online-Expertenumfrage​ mit der Bordnetz-Community​

Der dritte Schritt umfasste eine umfassende Online-Expertenumfrage in Zusammenarbeit mit der Bordnetz-Community. Die Bewertung der ermittelten Transformationspotentiale erfolgte anhand dreier Kriterien: Aktuelle Relevanz, zukünftiger Einfluss und Handlungsbedarf.

  • Aktuelle Relevanz: Wie relevant ist dieses Transformationspotential bereits heute für die Leitungssatzbranche? 
  • Zukünftiger Einfluss: Wie stark wird der Einfluss dieses Transformationspotentials auf die Leitungssatzbranche sein?
  • Handlungsbedarf: Wie zeitlich dringend muss die Leitungssatzbranche dieses Transformationspotential aufgreifen?

Die Umfrage wurde von 93 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Akteursgruppen entlang der Wertschöpfungskette, darunter OEMs, Konfektionäre und Komponentenzulieferer, innerhalb des Befragungszeitraums vom 25.09.2023 bis 20.10.2023 durchgeführt.

 

Schritt 4: Ergebnisaufbereitung & Radarerstellung

Abschließend erfolgte die Aufbereitung und Analyse der Umfrageergebnisse mithilfe der Digitalen Innovationsplattform (DIP) der Bayern Innovativ GmbH. Die Ergebnisse wurden in Form eines interaktiven Trendradars präsentiert. Dabei wurden die Umfrageergebnisse gerundet und basierten auf Mittelwerten, wobei die Auswahlmöglichkeiten gleichgewichtet in die Auswertung einflossen.

Ansprechpartner

Kathrin Singer
Projektmanagerin Innovationsmanagement

Ansprechpartner

Florian Sußner
Projektmanager Innovationsmanagement